Sommerreifen, alt oder neu?

Um dies zu gewährleisten, müssen die Sommerreifen stets in einwandfreiem Zustand sein. Eine regelmässige Kontrolle ist deshalb wichtig. Vor allem jedoch beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Können die alten Sommerreifen noch verwendet werden? Oder müssen neue Reifen her?

Wann sind neue Sommerreifen notwendig?

Vor allem zwei Faktoren sind ausschlaggebend dafür, ob die alten Sommerreifen auch in diesem Sommer noch verwendet werden können:

• Alter
• Profil

Das Reifen-Alter

Kein Reifen hält ewig. Und auch der Zahn der Zeit nagt daran. Je älter der Sommerreifen, desto poröser der Gummi. Die Strassenhaftung sowie ein kurzer Bremsweg sind dann nicht mehr garantiert.

Als Obergrenze für das Reifen-Alter sollten 8 Jahre angesehen werden. Sobald diese Zahl überschritten ist, sollten die alten Sommerreifen entsorgt und neue Reifen gekauft werden.

Das Reifen-Profil

Neben dem Alter spielt vor allem die Profiltiefe eine Rolle. 3,0 mm sollten bei Sommerreifen nicht unterschritten werden. Denn je geringer die Profiltiefe, desto gefährlicher das Fahren.

Der Weg zu neuen Sommerreifen

Einfach in den nächsten Laden gehen und neue Reifen kaufen? So einfach ist es leider nicht. Es gibt einiges, was bei der Reifenwahl beachtet werden muss.

Welcher Reifen darf es sein?

Die erlaubten Reifen-Varianten sind in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegeben. Auch das Strassenverkehrsamt des Kantons kann Auskunft darüber geben. Es benötigt dafür lediglich die Typengenehmigungsnummer, welche sich im Fahrzeugausweis bei Ziffer 24 findet.

Die Reifenbezeichnung besteht aus einer Aneinanderreihung von Zahlen und Buchstaben. Wie beispielsweise 195/50R15 91H. Doch was bedeutet das genau?

• 195 - Reifenbreite
• /50 - Verhältnis Höhe zu Breite (Reifenqueerschnitt) in %. Demnach bedeutet /50, dass der Reifen nur halb so hoch ist wie seine Breite.
• R - Reifenbauart Radial.
• 15 - Felgendurchmesser angegeben in Zoll
• 91 - Belastbarkeit. In diesem Fall 615 kg
• H - zulässige Höchstgeschwindigkeit. In diesem Fall 210 km/h.

Normal oder Breit?

Breitreifen sind schon eine schicke Sache. Doch haben sie auch Nachteile? Leider ja. Zwar bieten Breitreifen mehr Grip bei schönem Wetter, ist die Fahrbahn jedoch nass, verstärken sie das Aquaplaning. Auch verändern Breitreifen den Fahrkomfort. Und auch der Spritverbrauch steigt an.

Normalreifen sparen nicht nur Kraftstoff, sie unterliegen zudem einem geringeren Verschleiss.

Weitere Kriterien

Weitere Entscheidungskriterien können sein

• Lautstärke
• Runflat-Technologie
• Hersteller
• Preis

Die Lautstärke variiert von Reifen zu Reifen. Es gibt jedoch spezielle Produkte verschiedener Hersteller, die mit besonders leiser Lautstärke werben.

Die Runflat-Technologie ermöglicht es, dass eine Panne nicht unbedingt Stillstand bedeutet. Mit Runflat-Reifen kann auch im Pannenfall noch eine gewisse Strecke zurückgelegt werden.

Der Preis darf keinesfalls das alleinige Entscheidungskriterium sein. Viel wichtiger ist die Qualität. Doch das Vergleichen von Preisen sollte dennoch nicht vergessen werden. Lokale Reifenhändler sowie das Internet bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Reifenkauf. Wer nicht vergleicht, zahlt meistens zu viel.

Wenn nicht alle alten Sommerreifen schlecht sind

Nicht selten kommt es vor, dass nur zwei Reifen abgefahren sind. Oder nur ein Reifen beschädigt ist. Was dann? Müssen dennoch alle vier Reifen erneuert werden?

Nein, in einem solchen Fall ist es nicht nötig, alle Sommerreifen auszutauschen. Aber Achtung:

Reifen müssen immer Achsweise ausgetauscht werden!

Das bedeutet, dass beide Reifen, die an einer Achse sitzen, erneuert werden müssen. Die neuen Reifen müssen dabei immer an die Hinterachse. Denn so erhält das Fahrzeug mehr Stabilität.

Muss es derselbe Hersteller sein? Auch hier lautet die Antwort nein. Es empfiehlt sich zwar, Reifen gleicher Hersteller zu verwenden. Doch ein Muss ist es nicht. Es können auch verschiedene Hersteller kombiniert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass alle Reifen über die vorgeschriebenen Masse verfügen.

Einfahren für die Sicherheit

Neue Autoreifen sind nicht nur besonders stabil, sie sehen auch stets schön aus. Tiefschwarz und glänzend werden sie montiert. Doch genau dies ist der Grund, warum Reifen eingefahren werden müssen.

Um während der Produktion nicht zu verkleben, werden Sommerreifen wie auch Winterreifen mit einem silikonartigen Material überzogen. Dies sorgt nicht nur für Klebefreiheit, sondern auch für eine glatte Oberfläche. Aus diesem Grund fehlt Neureifen etwas an Grip und es kann zu Problemen in Kurven wie auch beim Bremsen kommen.

Um den optimalen und äusserst wichtigen Grip zu bekommen, müssen die neuen Sommerreifen eingefahren werden. Dies geschieht durch vorsichtiges, langsames Fahren und Zurückhaltung in den Kurven. Sobald die Silikonschicht abgefahren ist, kann wieder im normalen Stil gefahren werden.

Sommerreifen montiert? Fahrzeugpflege nicht vergessen!

Die neuen Sommerreifen sind montiert. Nun kann es losgehen in die schöne Frühlings- und Sommerfahrzeit. Damit nicht nur die Reifen sicher sind und top aussehen, empfiehlt sich eine professionelle Fahrzeugpflege. Am besten bei AVP drive’n’Care!

 

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