Wissenswertes über Lacke
Autolack dient dem Korrosionsschutz und der farblichen Verschönerung des Fahrzeugs. Dabei werden folgende Lacktypen eingesetzt:
2 Komponenten UNI Lack
Dieser Lack besteht zu 95% aus Unifarben, wie rot, gelb, blau, weiss usw. Unifarben haben eine andere Pigmentierung und Zusammensetzung als Metallicfarben und werden als Kombination von Farbe, Härter und Verdünner aufgetragen.
BASIS 2 Komponenten Lack
Bei Autolacken wird vielfach Metallicfarbe gewählt. Dabei wird – in einem zweistufigen Verfahren – zuerst der Grundton der Metallicfarbe aufgetragen. Nach kurzer Lufttrocknung folgt der Klarlackauftrag. Klarlack schützt den Grundton und unterstützt durch seinen Glanz den typischen Metalise-Effekt.
Heutige Autolacke sind weicher und empfindlicher! Der Grund liegt bei der VOC-Konformität (volatile organic compounds) der Lacke gemäss den laufend angepassten EU-Bestimmungen durch den Lackverband CEPE.
Aufgrund dieser Auflagen können die Werke keine besseren, resistenteren Lacke anbieten.
Selbst Neuwagen müssen zusätzlich geschützt werden. Daher lohnt es sich 3-fach, schnellstmöglich (bevor Lackfehler auftreten) bei AVP eine professionelle Versiegelung applizieren zu lassen. Ihr Fahrzeug wird es Ihnen danken!
Die Zukunft der Autolacke
Die Nano-Schutzhülle von gerade mal ein Millionstel Millimeter revolutioniert die Carrosserie neu. So ist es denkbar, dass sich die Fahrzeuge in Zukunft selbst waschen oder auf Knopfdruck sogar die Farbe wechseln.
Weltweit wird aktuell an einem «Klarlackpanzer» geforscht, welcher Nanopartikel zu einem «Kettenhemd» vereint. Dadurch bekommt der Lack noch mehr Flexibilität, weicht mechanischen Belastungen aus und kehrt anschliessend wieder in die alte Form zurück.
Selbstreparierender Lack
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Tupflack (für Farbausbesserungen) eines Tages nicht mehr zum Einsatz kommt, weil der Autolack bereits über selbstreparierende Eigenschaften aus der Nanotechnologie verfügt. Eine Selbstreparatur an derselben Stelle lässt sich nach heutigem Wissensstand aber nur einmal verwirklichen. Lackspezialisten rechnen frühestens in 20 Jahren mit der Marktreife.