Der Kanton Genf ist offiziell der zweitletzte Staat, der der Schweiz zugetreten ist. Der Kanton Genf trat nämlich im Jahre 1815 bei. Nur ein Kanton kam später: Der Kanton Jura, und zwar erst im Jahre 1979. Aber das zählt nicht wirklich, denn das war nur eine Abspaltung des Kantons Bern. Man kann also sagen: Der Kanton Genf war ziemlich der letzte Kanton, der und beigetreten ist.
Ein wichtiger Berg im Kanton Genf ist ganz sicher der Saleve. Diesen Berg durften wir auch selbst schon bestaunen – ein Aufstieg lohnt sich, wenn Sie mal in der Nähe sind. Wenn Sie einen grösseren Berg suchen, dann werden Sie an der nahen französischen Grenze fündig.
Zu den wichtigsten Gebieten gehören Vernier, Lancy, Meyrin, Carouge, Onex, Thonex, Versoix und Veyrier, unter anderem. Der grösste Ort im Kanton Genf ist natürlich die Stadt Genf selbst mit ihren 204,000 Einwohnern.
In Genf reden nicht viele Leute Deutsch. Wenn Sie diesem Blog lesen, dann gehören Sie aber zu denen, die Deutsch reden. Und wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Sie können ab jetzt Ihr Auto durch und versiegeln und polieren lassen! Wir kommen direkt zu Ihnen nach Hause und führen alle Arbeiten in Ihrer Garage durch. Und das zu einem sehr attraktiven Preis!
